Becker und Pfeiffer - Der Fußballpodcast Folge 45: Kontext is Queen. Links ist die Flagge der Schweiz, in der Mitte eine Gebirgskette mit einem Stadion darunter im Tal und rechts ein Sparschwein mit dem Logo der UEFA Women's European Championship, in das drei Schweizer Franken fallen.

Becker & Pfeiffer: Kontext is Queen

Manchmal sind wir nicht nur ein Fußballpodcast, sondern auch ein Fußball-Medien-Podcast. In dieser Woche kommt das gleich bei mehreren Themen durch, wenn im schnelllebigen Aufmerksamkeitsrauschen von Social-Media-Platten mit möglichst krassen Zitaten häufig der Kontext (und manchmal sogar das eigentliche Thema) fehlt, Finanzmittel und ihre Verwendung nicht richtig erklärt werden oder Vorwürfe nicht eingeordnet.

Wir sprechen also über die Aussagen vom Emma Hayes zu Beziehungen zwischen Spielerinnen – und worum es gerade im englischen Fußball der Frauen eigentlich geht. Erneut über den Streit ums Geld angesichts der EM 2025 in der Schweiz und über den potenziellen Verfahrensmissbrauch bei der Anklage gegen Sam Kerr.

In den Blitznews verbeugen wir uns vor Christian Streich, freuen uns über das Sondertrikot des FC Nürnberg und ein Stadion speziell für Frauen, sprechen über die wichtige Arbeit der Fanprojekte und die Notwendigkeit eines Zeugnisverweigerungsrechtes und verneigen uns gleich noch einmal, nämlich vor Svenja Huth.

Die kompletten Shownotes zur Folge gibt es hier.

Written by 

Annika Becker berichtet als Journalistin unter anderem für OneFootball und sportschau.de über die Bundesliga der Frauen. In ihren Kolumnen für web.de beleuchtet sie die strukturellen Themen im Fußball. Seit 2022 gehört sie zur Jury des Guardian für die Wahl der „100 Best Female Footballers In The World“. Becker ist Teil der Crew von „FRÜF – Frauen reden über Fußball“, ansonsten podcastet sie bei der „Halbfeldflanke“ und ist als Expertin zum Beispiel im DLF oder bei der BBC zu hören. Für den Rasenfunk war sie bei der WM 2023 in Australien. An den Wochenenden findet man sie auch privat meist im Stadion, denn Beckers Fußball-Herz schlägt für zwei Ruhrgebietsvereine: den FC Schalke 04 und die SGS Essen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert