Annika und Mara stehen nebeneinander, die Hände in bzw. auf den Hosentaschen. Annika trägt ein rötliches Shirt und darüber ein offenes, kariertes Hemd. Mara trägt ein schwarzes Shirt und darüber eine schwarze Jacke mit großen hellen Blumen. (Credit: Felix Ostermann)

Türchen 17: Wir sind eine Marke

Wir sind ganz ehrlich, auf dieses Türchen haben wir uns seit Beginn des Adventskalenders gefreut. Denn heute können wir euch ein paar wunderbare Neuigkeiten in Sachen BOLZTRIBÜNE erzählen. Als wir das Portal zu Beginn des Jahres ins Leben gerufen haben, stand eine Sache fest: Um den Podcast und die neue Seite so betreiben zu können, wie wir das möchten, müssen wir auf Dauer auch Geld damit verdienen.

Journalism first, business too

Aber wie das so ist, Menschen haben ihre Stärken und Schwächen. Unsere Stärke ist unsere journalistische Arbeit. Uns um die Businessseite zu kümmern, das haben wir immer wieder hintenangestellt, um unsere Zeit für Artikel, Podcastschwerpunkte und Themenkomplexe bei Becker & Pfeiffer und hier auf der Seite zu nutzen.

Und ganz ehrlich? Noch immer haben wir in Sachen Finanzierung einiges anzustoßen und zu organisieren. Aber zwei wichtige Schritte sind wir zuletzt erfolgreich gegangen. Zum einen ist die Bolztribüne nun eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt. Darüber freuen wir uns extrem. Unser Dank für die professionelle Unterstützung, Antworten auf all unsere Fragen und das Mitfreuen gilt dem famosen Stephan Schmidt. Stellt euch hier bitte einen kleinen Trommelwirbel vor.

Bolztribüne goes GbR

Zum anderen haben wir eine GbR gegründet. Für die Hilfe, professionelle Unterstützung und zugewandte Beratung gilt unser Dank an dieser Stelle der wunderbaren Susi Rüssler. Hier dürft ihr euch einen erneuten Trommelwirbel vorstellen. Die Gesellschaft trägt den schönen Namen „Bolztribüne: Annika Becker & Mara Pfeiffer GbR“. Das ist ein großer Schritt für uns, mit dem wir uns auch selbst noch mal verdeutlichen: Das hier ist keine Spielerei, sondern etwas, wofür wir beide extrem brennen.

Wir glauben an guten Journalismus. Wir lieben den Fußball. Wir haben eine Haltung zu gesellschaftlichen Themen. Und wir sind davon überzeugt, alles drei kann hier auf eine Art und Weise zusammenfinden, die uns anderswo fehlt. Wir haben das in unserem Vorstellungstext mal auf den Punkt gebracht: Beide haben wir das Privileg, für Redaktionen arbeiten zu dürfen, die unser Verständnis von Sportjournalismus teilen.

Ihr könnt uns jetzt unterstützen

Es wird aber immer schwieriger, diese Herangehensweise durchgängig umsetzen zu können. Natürlich liegt das auch daran, dass Menschen nicht gut dazu zu bewegen sind, Journalismus zu bezahlen. Deswegen geht der Fokus so stark auf die Klickzahlen, die sich nun mal verkaufen lassen.

Wir können heute noch nicht absehen, ob es uns gelingen wird, die Bolztribüne frei von diesen Zwängen wachsen zu lassen. Was – und hier schließt sich der Kreis zum Einstieg des Textes – ganz sicher stimmt: Ohne Geld wird es auch bei uns nicht gehen. Denn zum einen müssen wir von unserer Arbeit leben können, zum anderen möchten wir das Portal mit der Zeit so ausbauen, dass wir tolle Kolleg*innen mit Themen beauftragen und dafür bezahlen können.

Und da kommt nun unter anderem ihr ins Spiel, denn mit der GbR haben wir endlich ein Geschäftskonto. Wenn ihr unsere Arbeit schätzt und unterstützen mögt, könnt ihr das nun in Zahlen ausdrücken. Ihr findet die Kontodaten hier im Text und bald auch auf unseren Seiten, es gibt außerdem ein neues PayPal-Konto. Dabei zählt – das ist keine Phrase – jeder einzelne Euro.

Wir freuen uns wirklich total, wenn ihr uns mit einmaligen Beträgen oder einer monatlichen Summe bei dem unterstützt, was wir tun (und wissen, das ist nicht jeder Person möglich: alles gut!). Erzählt gerne auch anderen Menschen von unserer Arbeit, wenn ihr mögt, was wir tun. Wir freuen uns außerdem weiterhin auf den intensiven Austausch mit euch, den wir unsagbar zu schätzen gelernt haben. Und wir freuen uns auf ein gemeinsames 2025. Wir haben sehr viel vor. Kommt mit! Das würde uns am meisten freuen.

Annika & Mara

Written by 

Mara Pfeiffer begleitet als Journalistin seit vielen Jahren den 1. FSV Mainz 05 mit Analysen und Kolumnen. In TV- & Radio ist sie als Expertin rund um Fußballthemen auf und neben dem Platz zu Gast. Sie gehört zur Crew von „FRÜF – Frauen reden über Fußball“. Für Sport1 spricht Pfeiffer im Podcast „Flutlicht an!“ mit Menschen über Fußball, die zu wenig im Rampenlicht stehen. In ihrer web.de-Kolumne schreibt sie über gesellschaftliche Schieflagen und wie diese sich im Fußball wiederspiegeln. Sie ist Mitglied der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur und Autorin von neun Büchern, darunter Sachbücher und Krimis rund um Mainz 05, sowie die Biografie von Wolfgang Frank. Das Medium Magazin wählte Pfeiffer bei den Journalist*innen des Jahres im Sport 2022 auf Platz 3.

5 thoughts on “Türchen 17: Wir sind eine Marke”

  1. Kleine Anmerkung: Könnt ihr die Kontodaten vielleicht nicht nur in eine Bildkacheln packen? Dann kann man sie sich leicht rauskopieren und muss sie nicht abtippen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert