Social Kachel Becker & Pfeiffer. Text oben mittig: Fankultur in Gefahr Wem nutzt die Zuspitzung? Darunter ein grauer Mülleimer, darauf ein Aufkleber mit dem Wort "Fanrechte" links im Eck das Logo: B&P Der Fußballpodcast Darauf ein Kackspecht und ein Kronenkranich

Becker & Pfeiffer #72: Fans unter Druck

In Duisburg werden Marina Hegering, Merle Frohms und Alexandra Popp verabschiedet. Wir schauen auf den Rahmen, fragen uns, ob die Abschiedsspiele wirklich abgeschafft sind und warum – und blicken in die Zukunft der DFB-Elf. Außerdem sprechen wir über die Gefahr, die Fanprojekten, aber auch Fans insgesamt droht und besprechen, wieso sich manche Anhänger*innen womöglich auf der falschen Seite der Diskussion einsortieren.

Unser Blick geht gleich mehrfach auf die Insel, wo ein neuer TV-Vertrag ausgehandelt wurde und die Women in Football an einem neuen Fußballgesetz maßgebliche Mitwirkung schaffen. Außerdem: Die Verletztenrate in den Topligen (m) steigt und Deutschland ist in einem Punkt sogar führend, beim SV Meppen werden zum Saisonende Stühle gerückt und die UEFA hat eine neue Strategie für den Fußball der Frauen veröffentlicht.

Der Kackspecht geht an alles rund um den Ballon d’Or. Nicht nur, dass die Verleihung erneut stattfindet, wenn die Frauen Nationalspiele haben, nein, Real Madrid blamiert sich auch noch so gut es eben geht und anschließend werden spanische Fußballerinnen unsichtbar gemacht. Diese Veranstaltung kann dann jetzt auch einfach mal weg.

Die kompletten Shownotes findet ihr wie immer in euren Podcatchern und auf der Website von Becker & Pfeiffer – Der Fußballpodcast.

Written by 

Mara Pfeiffer begleitet als Journalistin seit vielen Jahren den 1. FSV Mainz 05 mit Analysen und Kolumnen. In TV- & Radio ist sie als Expertin rund um Fußballthemen auf und neben dem Platz zu Gast. Sie gehört zur Crew von „FRÜF – Frauen reden über Fußball“. Für Sport1 spricht Pfeiffer im Podcast „Flutlicht an!“ mit Menschen über Fußball, die zu wenig im Rampenlicht stehen. In ihrer web.de-Kolumne schreibt sie über gesellschaftliche Schieflagen und wie diese sich im Fußball wiederspiegeln. Sie ist Mitglied der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur und Autorin von neun Büchern, darunter Sachbücher und Krimis rund um Mainz 05, sowie die Biografie von Wolfgang Frank. Das Medium Magazin wählte Pfeiffer bei den Journalist*innen des Jahres im Sport 2022 auf Platz 3.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert