„Es geht nicht nur um den Fußball, sondern den kompletten Menschen“ – Carmen Höfflin im Interview

Carmen Höfflin ist Co-Kommentatorin und Expertin für DAZN und auch bei der Saisoneröffnung von Turbine Potsdam gegen die Titelverteidigerinnen des FC Bayern München am Mikro. Zeit für eine Saisonvorschau. Im Interview mit Annika für web.de spricht die ehemalige Spielerin des SC Freiburg nicht nur über ihre Erwartungen und Hoffnungen zur Saison 2024/25 der Bundesliga der Frauen, sondern auch ihre eigene Vorbereitung auf die Spielzeit. Schließlich fließt in den Kommentar während einer Fußballpartie sehr viel Arbeit.

„Ansonsten telefoniere ich viel, informiere mich bei meinen Kontakten, lese mich ein und analysiere vergangene Spiele. Ich bin immer sehr bemüht, mich mit allem zu befassen und verschiedene Perspektiven zu sehen. Oft sieht man Dinge sehr engstirnig und weiß die Hintergründe nicht. Ich finde es wichtig, Zuschauern zu vermitteln, warum etwas so ist, wie es ist.“

Carmen Höfflin im Interview mit web.de

Neu ist in der Saison 2024/25, dass es ausnahmsweise nur einen Abstiegsplatz gibt, schließlich soll die Bundesliga zur darauffolgenden Spielzeit von 12 auf 14 Teams erweitert werden. Die drei besten Vereine aus der 2. Bundesliga steigen zur Saison 2025/26 auf. Verändert das vielleicht die Herangehensweise einiger Vereine?

„Ich sehe das sehr positiv für diese Saison, weil ich mir erhoffe, dass die auf dem Papier vielleicht kleineren Mannschaften mutiger agieren und mehr riskieren können, das verspricht einen mutigen, offensiven Fußball und besonders spannende und dynamische Spiele.“

Carmen Höfflin im Interview mit web.de

Das komplette Interview mit Carmen Höfflin findet ihr hier bei web.de.

Written by 

Annika Becker berichtet als Journalistin unter anderem für OneFootball und sportschau.de über die Bundesliga der Frauen. In ihren Kolumnen für web.de beleuchtet sie die strukturellen Themen im Fußball. Seit 2022 gehört sie zur Jury des Guardian für die Wahl der „100 Best Female Footballers In The World“. Becker ist Teil der Crew von „FRÜF – Frauen reden über Fußball“, ansonsten podcastet sie bei der „Halbfeldflanke“ und ist als Expertin zum Beispiel im DLF oder bei der BBC zu hören. Für den Rasenfunk war sie bei der WM 2023 in Australien. An den Wochenenden findet man sie auch privat meist im Stadion, denn Beckers Fußball-Herz schlägt für zwei Ruhrgebietsvereine: den FC Schalke 04 und die SGS Essen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert