Im Bildhintergrund Teile eines Stadionrasens mit dem Tor und der Hintertortribüne, fotografiert mit einem Wischeffekt. Links im Bild Lina Bürger in einem roten Trikot des SC Freiburg, über ihrem Kopf die Worte "Neue Folge", darunter "Sport1 Podcast", wobei das "O" in "Podcast" ein Mikrofon ist. Rechts im Bild das Podcast-Cover von "Flutlicht an!" mit einem Foto von Mara, darunter steht der Titel des Podcasts, das Wort "An" ist stilistisch angelegt wie eine rote Taste.

Flutlicht an! mit Lina Bürger: Die Seele spielt (nicht) mit

Wir hatten noch gar keine, aber Maras Sport1-Podcast „Flutlicht an!“ ist bereits zurück aus der Sommerpause. Und das mit einem wichtigen Thema im Gepäck, für das wir euch allerdings ein Content Warning aussprechen, denn es geht um Depressionen und Angststörungen.

„Leider wird im Fußball mentale Gesundheit fälschlicherweise oft mit mentaler Stärke gleichgesetzt. Das macht es den Betroffenen schwer, offen zu sprechen.“ 

Lina Bürger, Sportpsychologin TSG Akademie

Lina Bürger, einst selbst als Spielerin aktiv, betreut mittlerweile als Sportpsychologin die U12 bis U14 in der Akademie der TSG Hoffenheim. Für ihre Masterarbeit hat Bürger die Jugend- und Profi- sowie zwei Frauenteams des Vereins über eine komplette Saison begleitet und dabei erforscht, wie Depressionen und Angststörungen in verschiedenen Phasen auftreten.

Im Podcast spricht sie über Ergebnisse ihrer wichtigen Arbeit ebenso wie Schlussfolgerungen und mögliche Folgeprojekte. Die Folge könnt ihr euch hier anhören.

Written by 

Mara Pfeiffer begleitet als Journalistin seit vielen Jahren den 1. FSV Mainz 05 mit Analysen und Kolumnen. In TV- & Radio ist sie als Expertin rund um Fußballthemen auf und neben dem Platz zu Gast. Sie gehört zur Crew von „FRÜF – Frauen reden über Fußball“. Für Sport1 spricht Pfeiffer im Podcast „Flutlicht an!“ mit Menschen über Fußball, die zu wenig im Rampenlicht stehen. In ihrer web.de-Kolumne schreibt sie über gesellschaftliche Schieflagen und wie diese sich im Fußball wiederspiegeln. Sie ist Mitglied der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur und Autorin von neun Büchern, darunter Sachbücher und Krimis rund um Mainz 05, sowie die Biografie von Wolfgang Frank. Das Medium Magazin wählte Pfeiffer bei den Journalist*innen des Jahres im Sport 2022 auf Platz 3.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert