Rechts im Vordergrund sitzt Karolin Heckemeyer vor einem Mikro und spricht gestikulierend. Links neben ihr im Bildhintergrund sitzt Lisa Kalina ebenfalls vor einem Mikro und schreibt sich etwas auf. Hinter den beiden hängt ein schwarzes Banner mit der bunten Aufschrift "Building a diverse future for sports"

Becker & Pfeiffer: Sport und Gender – Live vom Hamburg Sports Summit

Den zweiten Live-Podcast von „Becker & Pfeiffer – Der Fußballpodcast“ gab es im Rahmen vom „Hamburg Sports Summit“, zu dem Fußball kann mehr und die Hamburg Active City gemeinsam eingeladen hatten. Mit Karolin Heckemeyer und Lisa Kalina steht die Folge inhaltlich ganz im Zeichen von Sport und Gender – wobei Mara dieses Mal ohne mich auskommen musste, denn mir ist krankheitsbedingt über die letzte Woche die Stimme verschütt gegangen.

So saß ich also etwas später mit viel zustimmendem Nicken am Schnitt der Folge, der viele Fragen aufwirft und hoffentlich zum Nachdenken anregt, zum Beispiel über Rollenbilder im Sport, wen wir eigentlich im Sport sehen und wen wir selbst dann noch hauptsächlich im Sport sehen, hören und lesen, wenn es darum geht, wer alles fehlt.

Welche Diskriminierungsmechanismen gibt es im Sport? Warum gilt es eigentlich als in Stein gemeißelt, dass im Sport nach Geschlechtskategorien getrennt wird, anstatt nach ganz anderen? Welche Auswirkungen hat es auf Debatten, wenn sie schon dadurch stark gelenkt werden, wer eigentlich zu bestimmten Fragestellungen forscht?

Wenn ihr Lust habt, euch mit all dem zu beschäftigen, geht es hier zur kompletten Folge inklusive Transkript.

Foto: Jonas Walzberg/Fußball kann mehr

Written by 

Annika Becker berichtet als Journalistin unter anderem für OneFootball und sportschau.de über die Bundesliga der Frauen. In ihren Kolumnen für web.de beleuchtet sie die strukturellen Themen im Fußball. Seit 2022 gehört sie zur Jury des Guardian für die Wahl der „100 Best Female Footballers In The World“. Becker ist Teil der Crew von „FRÜF – Frauen reden über Fußball“, ansonsten podcastet sie bei der „Halbfeldflanke“ und ist als Expertin zum Beispiel im DLF oder bei der BBC zu hören. Für den Rasenfunk war sie bei der WM 2023 in Australien. An den Wochenenden findet man sie auch privat meist im Stadion, denn Beckers Fußball-Herz schlägt für zwei Ruhrgebietsvereine: den FC Schalke 04 und die SGS Essen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert