Vor grünem Hintergrund eines Fußballfelds ist Franziska Wildfeuer lächelnd mit zum Zopf gebundenen dunklen Haaren im schwarzen Schiedsrichterinnen-Dress zu sehen. Auf der Brust hinter den verschränkten Armen das Emblem der FIFA. Unten rechts das Logo des Podcasts Die45: Patch eines Fußballs mit großer 45 im Zentrum. Foto: DFB/Getty Images.

Die 45 +90 – Was geht, Franziska Wildfeuer?

Schiedsrichter*innen haben es nicht leicht. Sowieso schon nicht, und dann gab es in den letzten Wochen/Monaten auch noch ordentlich öffentliche Kritik. Zeit also, eine Schiedsrichterin zu Die45 zu holen!

Es war ein Anstoß, dass man überlegt, wie es mit dem Schiedsrichterinnenbereich weitergeht.

Franziska Wildfeuer über das Statement des 1. FC Nürnberg zur Leistung der Schiedsrichterinnen in der Bundesliga

Franziska Wildfeuer ist DFB- und FIFA-Schiedsrichterin, pfeift sowohl die 1. und 2. Liga der Frauen als auch die 3. der Männer – und international ist sie mittlerweile auch am Start. Franziska meldet sich also aus Tschechien in ihrer UEFA-Trainingsjacke und erzählt von ihrem Weg in die Schiedsrichterei, was die lautstarke Kritik ausgelöst hat und was sie sich für die Zukunft wünscht.

Ich wünsche mir einen Austauschkreis zwischen Schiedsrichterinnen und Vereinen.

Franziska Wildfeuer

In der Folge geht’s aber auch um die DFB-Pokalhalbfinals, wo Wolfsburg sich Frust von der Seele geschossen hat und Mala Grohs zur München Heldin geworden ist. Einen kleinen Blick nach England und Europa in die Champions League gibt’s auch, und der Hinweis auf ein wichtiges Thema: In Leipzig ist fünf tian* Personen vom Roten Stern Leipzig die Spielgenehmigung entzogen worden. Wieso, weshalb, warum und wie der Verein damit umgeht – das hört ihr in der aktuellen Folge Die 45. Und die findet ihr hier 🙂

Written by 

Seit 2020 schwirrt Nina Potzel in der Fußballbubble umher, seit 2022 mit dem Podcast Die45. Von 2021 bis Ende 2022 war sie vor allem beim Sportradio Deutschland zu hören, seit 2022 ist sie Stadionsprecherin bei Viktoria Berlins Frauen. Abseits vom Fußball hört ihr sie beim Podcastradio Detektor.fm.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert