„Replay“: Analyse von Stanways und Schüllers 3:0 gegen Köln
Georgia Stanway und Lea Schüller erzielten in Co-Produktion am 13. Spieltag der Bundesliga der Frauen ein bemerkenswertes Tor. In der der Spielszene des Spieltags schaut Annika sich das im „Replay“ für die TAZ einmal ganz genau an und liefert eine Analyse von Stanways und Schüllers 3:0 gegen Köln.
Im Fußball der Frauen wird zu Recht viel über die Bedingungen der verschiedenen Akteur*innen rund um die Bundesliga diskutiert. Dass es diese öffentlichen Debatten (wieder) gibt (wie zum Beispiel diese über die Schiedsrichterinnen), ist sehr gut und wichtig, auch wenn das „Wie“ für alle Beteiligten schwierig und anstrengend sein kann.
Was aber leider in der Berichterstattung noch zu häufig fehlt, ist ein tatsächliches ernst nehmen des Sports an sich. Der schmunzelnd-abfällige Ton von anno 2011 (und früher), der in der Zeit auch viele „nett“ gemeinte Beiträge begleitete, ist zum Glück größtenteils aus den Vorspanntexten verschwunden. Eine richtige Auseinandersetzung mit dem Fußball gibt es aber selten und meistens nur dann, wenn es um die Nationalelf geht. Zeit, das zu ändern, oder?
Für die TAZ hat Annika die Szene rund um das 3:0 von Bayern München gegen den 1. FC Köln analysiert, denn Georgia Stanway traf in der Situation eine interessante Entscheidung, die zu einem schönen Tor führte. Den Artikel gibt es hier.
Beitragsbild: IMAGO / Beautiful Sports