Becker & Pfeiffer - Der Fußballpodcast, Folge 39. Titel: Nein, Männer sind kein Maßstab. Auf dem Cover sind sehr viele Fußballerinnen unterschiedlichen Alters und verschiedener Hautfarbe als Collage abgebildet, die jubeln, spielen, trainieren usw.

Becker & Peiffer: Nein, Männer sind kein Maßstab

Der Satz: „Der Fußball der Frauen sollte nicht die Fehler des Fußballs der Männer wiederholen2, kommt einigen vielleicht schon wieder zu den Ohren raus. Wer unsere Arbeit schon eine Weile verfolgt, dürfte sich darüber im Klaren sein, dass wir Entwicklung im Fußball der Frauen wichtig und notwendig finden. Manche Diskussionen werden aber sehr oberflächlich und an den Bedürfnissen der Spielerinnen vorbei geführt – und zwar in trauter Regelmäßigkeit. Das muss aufhören und darüber reden wir. Im Fußball der Frauen, wie wir ihn uns wünschen, heißt der Maßstab nicht, alles wie cis Männer tun.

In den Blitznews gilt für zwei Themen das Content Warning sexualisierte Gewalt/Suizid/Vergewaltigung, bitte passt auf euch auf. Bei YouTube findet ihr die Kapitelmarken immer in der Beschreibung unter dem Video. Außerdem geht es um Wechsel in die NWSL, ein siegreiches Team fast ohne Trainer und einen Torrekord. Den Kackspecht verleihen wir für schlechten Umgang mit Fanprotesten.

Die vollständigen Shownotes findet ihr wie immer auf unserer Website oder in den Podcatchern eures Vertrauens! Wir freuen uns sehr, wenn ihr uns bei iTunes geschriebene Rezensionen da lasst, das hilft kleinen Podcasts wie dem unseren, von anderen gefunden zu werden. Vielen Dank!

Written by 

Annika Becker berichtet als Journalistin unter anderem für OneFootball und sportschau.de über die Bundesliga der Frauen. In ihren Kolumnen für web.de beleuchtet sie die strukturellen Themen im Fußball. Seit 2022 gehört sie zur Jury des Guardian für die Wahl der „100 Best Female Footballers In The World“. Becker ist Teil der Crew von „FRÜF – Frauen reden über Fußball“, ansonsten podcastet sie bei der „Halbfeldflanke“ und ist als Expertin zum Beispiel im DLF oder bei der BBC zu hören. Für den Rasenfunk war sie bei der WM 2023 in Australien. An den Wochenenden findet man sie auch privat meist im Stadion, denn Beckers Fußball-Herz schlägt für zwei Ruhrgebietsvereine: den FC Schalke 04 und die SGS Essen.