Zitatplatten-Hintergrund von "Becker & Pfeiffer" mit dem Buchstabenlogo rechts unten in der Ecke, darauf steht ein Kronenkranich. Text links oben: "Auch im Fußball: Laut gegen Rechts". Darunter Christian Streich, der erkennbar erregt schreit, vor ihm ein Megafon, aus dem Herzen und ein Regenbogen kommen

Becker & Pfeiffer: Fußball ist politisch

Wir sind zurück aus der Winterpause und derzeit beschäftigt uns vor allem die Lage im Land. Die spiegelt sich natürlich auch im Fußball wider. Wir sprechen über guten Umgang und schlechte Zeichen und verleihen dafür Kronenkranich und Kackspecht. Außerdem sind gleich zwei der großen Themen CW Suizid: Bitte passt auf euch auf beim Hören.

Es kann mir keiner kommen und sich als Protestwähler bezeichnen. Es soll mir keiner rumjammern, wenn er hinterher von einer rechtsnationalen Partei autokratisch regiert wird.

Christian Streich in der Pressekonferenz

Zu sagen, wir haben trotz komplizierter Großwetterlage den Humor nicht verloren, klingt halb abgedroschen und halb nach Klischee, aber: Wir sind dankbar über das Gute, das eben auch passiert, und darüber, mit euch in diesem Format gemeinsam wachsen zu dürfen. Liebe!

Die neue Folge Becker & Pfeiffer ist ab jetzt in euren Podcatchern ebenso zu finden wie auf unserer Webseite. Wir freuen uns, wenn ihr uns auf der Plattform eures Vertrauens Sternchen und warme Worte hinterlasst.

Written by 

Mara Pfeiffer begleitet als Journalistin seit vielen Jahren den 1. FSV Mainz 05 mit Analysen und Kolumnen. In TV- & Radio ist sie als Expertin rund um Fußballthemen auf und neben dem Platz zu Gast. Sie gehört zur Crew von „FRÜF – Frauen reden über Fußball“. Für Sport1 spricht Pfeiffer im Podcast „Flutlicht an!“ mit Menschen über Fußball, die zu wenig im Rampenlicht stehen. In ihrer web.de-Kolumne schreibt sie über gesellschaftliche Schieflagen und wie diese sich im Fußball wiederspiegeln. Sie ist Mitglied der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur und Autorin von neun Büchern, darunter Sachbücher und Krimis rund um Mainz 05, sowie die Biografie von Wolfgang Frank. Das Medium Magazin wählte Pfeiffer bei den Journalist*innen des Jahres im Sport 2022 auf Platz 3.