Banner in der Hertha-Kurve: Ultra der ersten Stunde, Herthaner bis zur letzten, dein Einsatz für den Verein bleibt unvergessen. (Credit: IMAGO/Huebner)

Kay Bernstein: Der andere Funktionär ist möglich

Es hat viele Gründe, dass dem verstorbenen Hertha-Präsidenten Kay Bernstein am Wochenende nicht nur in seinem blauweißen Wohnzimmer in Berlin gedacht wurde, sondern auch in vielen anderen Stadien des Landes. Bernstein war der Funktionär, der aus der Kurve kam. Er hat die Überzeugung, dass ein anderer Fußball möglich ist, in die Gremien getragen.

Am Wochenende ist viel darüber gesprochen worden, wie wichtig es sei, Bernsteins Andenken im Fußball zu bewahren: vollkommen richtig. Dazu gehört es, sich stets zu vergegenwärtigen, wo Herthas besonderer Präsident hergekommen ist.

Mara Pfeiffer bei web.de

Über Bernsteins Tod, den Blick, den viele hierzulande auf Ultras werfen und was das alles mit der Auseinandersetzung um ein Banner bei der Partie des VfB Stuttgart in Bochum zu tun hat, hat sich die Wortpiratin in ihrer aktuellen Kolumne bei web.de Gedanken gemacht.

Foto: IMAGO/Huebner

Written by 

Mara Pfeiffer begleitet als Journalistin seit vielen Jahren den 1. FSV Mainz 05 mit Analysen und Kolumnen. In TV- & Radio ist sie als Expertin rund um Fußballthemen auf und neben dem Platz zu Gast. Sie gehört zur Crew von „FRÜF – Frauen reden über Fußball“. Für Sport1 spricht Pfeiffer im Podcast „Flutlicht an!“ mit Menschen über Fußball, die zu wenig im Rampenlicht stehen. In ihrer web.de-Kolumne schreibt sie über gesellschaftliche Schieflagen und wie diese sich im Fußball wiederspiegeln. Sie ist Mitglied der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur und Autorin von neun Büchern, darunter Sachbücher und Krimis rund um Mainz 05, sowie die Biografie von Wolfgang Frank. Das Medium Magazin wählte Pfeiffer bei den Journalist*innen des Jahres im Sport 2022 auf Platz 3.