Felicitas Rauch in einer Spielszene, sie trägt das hellgrünen Trikot des VfL Wolfsburg und hat den Ball am Fuß, hinter ihr die Werbebande mit dem Wolfsburg-W. Foto: IMAGO/Porcelli

VfL Wolfsburg: Felicitas Rauch wechselt in die NWSL

Abschied nach viereinhalb Jahren: Der VfL Wolfsburg hat den Wechsel von Felicitas Rauch in die National Women’s Soccer League (NWSL) bekanntgegeben. Dort wird die 27-Jährige künftig für North Carolina Courage auflaufen. Der US-Club hat den Neuzugang schon bekanntgegeben und aus den Worten von Trainer Sean Nahas spricht die aufrichtige Begeisterung über die Verstärkung: „Today is a great day in Courage Country. Feli is quite the addition to our roster. She’s a German international with a wealth of experience and someone who suits our style of play and team identity. I’m absolutely thrilled to have her join us. She’s an extremely technical player with a high IQ for the game. This has the potential to be a cornerstone signing in the new era of the Courage and is both massive for our current team and where we want to take this club in the future. Welcome Feli, we can’t wait to get started.“ Rauch hat in den USA einen Zweijahresvertrag unterschrieben.

„Der Verein fühlte sich von Tag eins an wie ein Zuhause, Ich bedanke mich für viereinhalb wunderschöne, aufregende und spannende Jahre.

Felicitas Rauch

Rauch hat für die Wölfinnen nach dem Wechsel 2019 aus Potsdam nach Niedersachsen 80 Spiele in der Bundesliga sowie 16 im DFB-Pokal und der Champions League absolviert. Zweimal wurde sie mit den Grün-Weißen Meisterin, viermal konnte sie den DFB-Pokal in die Höhe stemmen. Ralf Kellermann, Direktor Frauenfußball beim VfL Wolfsburg, erklärt in der Pressemeldung des Vereins: „Feli ist mit dem Wunsch auf uns zugekommen, das Vertragsverhältnis aufzulösen, um ihre Karriere in der US-amerikanischen Profiliga fortzusetzen.“ Man habe sich die Entscheidung nicht leichtgemacht, letztlich aber entschieden, ihr den Karrieretraum zu ermöglichen. Dazu habe auch die wirtschaftliche Komponente des Wechsels beigetragen.

Foto: IMAGO/Porcelli

Written by 

Mara Pfeiffer begleitet als Journalistin seit vielen Jahren den 1. FSV Mainz 05 mit Analysen und Kolumnen. In TV- & Radio ist sie als Expertin rund um Fußballthemen auf und neben dem Platz zu Gast. Sie gehört zur Crew von „FRÜF – Frauen reden über Fußball“. Für Sport1 spricht Pfeiffer im Podcast „Flutlicht an!“ mit Menschen über Fußball, die zu wenig im Rampenlicht stehen. In ihrer web.de-Kolumne schreibt sie über gesellschaftliche Schieflagen und wie diese sich im Fußball wiederspiegeln. Sie ist Mitglied der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur und Autorin von neun Büchern, darunter Sachbücher und Krimis rund um Mainz 05, sowie die Biografie von Wolfgang Frank. Das Medium Magazin wählte Pfeiffer bei den Journalist*innen des Jahres im Sport 2022 auf Platz 3.