Zitatplatte "Flutlicht an", rechts oben die Schrift "Sport1 Podcast", das "O" von Podcast ist ein Mikrofon. Zentriert ein Foto von Josephine Henning, die Haare zum Dutt, in den Ohren kleine goldene Ohrringe, ein leichtes Lächeln auf den Lippen. Text: "Es kann alles inspirierend sein. Und deswegen ist es so schade, sich auf eine Sache zu versteifen." Josephine Henning, ehemalige Spielerin, Quelle: Sport1-Podcast "Flutlicht an!" (Credit: Foto privat/Grafik Sport1)

Flutlicht an! mit Josephine Henning: Ich habe viele Facetten

Das Theater hat Josephine Henning von klein auf durch ihre Eltern erlebt. Für sie war es ähnlich faszinierend wie Fußball: Spielplätze, um sich auszuprobieren, das eine wie das andere. Ihre Profikarriere war von Erfolgen ebenso begleitet wie von Schmerzen – und vom Wunsch, Sport und Kunst zu vereinbaren. Denn beides hat immer zu ihr gehört: Grenzen wie Schubladen sind etwas, wogegen sie ankämpft.

Das Gespräch mit Josephine Henning könnt ihr euch hier anhören.

Written by 

Mara Pfeiffer begleitet als Journalistin seit vielen Jahren den 1. FSV Mainz 05 mit Analysen und Kolumnen. In TV- & Radio ist sie als Expertin rund um Fußballthemen auf und neben dem Platz zu Gast. Sie gehört zur Crew von „FRÜF – Frauen reden über Fußball“. Für Sport1 spricht Pfeiffer im Podcast „Flutlicht an!“ mit Menschen über Fußball, die zu wenig im Rampenlicht stehen. In ihrer web.de-Kolumne schreibt sie über gesellschaftliche Schieflagen und wie diese sich im Fußball wiederspiegeln. Sie ist Mitglied der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur und Autorin von neun Büchern, darunter Sachbücher und Krimis rund um Mainz 05, sowie die Biografie von Wolfgang Frank. Das Medium Magazin wählte Pfeiffer bei den Journalist*innen des Jahres im Sport 2022 auf Platz 3.