Episodencover von "Becker & Pfeiffer" Folge #36. Schrift: "Bilderrätsel: Was tut die DFL?" Darunter links die Grafik von drei Personen, eine hat statt eines Kopfes ein Dollarzeichen. Rechts die Grafik von einem Sack, in dem sich Kot befindet. Darunter die Grafik von Fans, mittig einer mit Megafon. Über die ganze Grafik schwirren Münzen.

Becker & Pfeiffer: Scheiß auf die Fans.

Kurz vor Ende des Jahres haben DFB und DFL noch einmal getagt und wir haben euch zusammengetragen, was da besprochen wurde. Beim DFB werden wir speziell auf die geplante Professionalisierung der Liga (f) sowie die neuen Regularien der Nachwuchsligen im neuen Jahr auch noch mal ausführlich schauen.

Bei der DFL steht das knappe Ja für weitere Gespräche zum Einstieg von Investor*innen im Fokus. Was das bedeutet, lässt sich auch nicht durch die Formulierung „strategische Partner“ verschleiern. Der Kackspecht beehrt deswegen vor allem jene Vereine, die noch eben diese Struktur haben, aber an ihren Fans vorbei abstimmen. Mutmaßlich. Ist ja geheim.

Ganz offiziell wählen könnt ihr immer noch den Kronenkranich und Kackspecht des Jahres und dazu eure Fußballmomente 2023 erzählen. Wir freuen uns, wenn ihr mitmacht!

Folge #36 von Becker & Pfeiffer könnt ihr hier anhören.

Written by 

Mara Pfeiffer begleitet als Journalistin seit vielen Jahren den 1. FSV Mainz 05 mit Analysen und Kolumnen. In TV- & Radio ist sie als Expertin rund um Fußballthemen auf und neben dem Platz zu Gast. Sie gehört zur Crew von „FRÜF – Frauen reden über Fußball“. Für Sport1 spricht Pfeiffer im Podcast „Flutlicht an!“ mit Menschen über Fußball, die zu wenig im Rampenlicht stehen. In ihrer web.de-Kolumne schreibt sie über gesellschaftliche Schieflagen und wie diese sich im Fußball wiederspiegeln. Sie ist Mitglied der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur und Autorin von neun Büchern, darunter Sachbücher und Krimis rund um Mainz 05, sowie die Biografie von Wolfgang Frank. Das Medium Magazin wählte Pfeiffer bei den Journalist*innen des Jahres im Sport 2022 auf Platz 3.